Verein + Kontakt

brandung e.V.

brandung e.V. wurde 2019 gegründet und im Mai 2020 ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein verbindet Menschen mit Interesse kulturelles Brachland dieser Region zu beackern. Indem wir regional, überregional und international agierende Künstler*innen präsentieren und Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst für die Bevölkerung ermöglichen und vermitteln, wollen wir unser Lebensumfeld aktiv mitgestalten. Wir kommen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, leben hier, kennen die Menschen hier, haben in der Welt Erfahrungen gesammelt und wollen initiieren was wir vermissen: einen aufgeschlossenen Umgang mit zeitgenössischer Kunst und Kultur.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Wir möchten mit Künstler*innen verschiedener Sparten (bildende Kunst, Theater, Musik) und an der Gesellschaft interessierten Menschen einen aufgeschlossen und neugierigen Diskurs ermöglichen. Ausstellungen im öffentl. Raum der Region LDS, in leerstehenden Ladenlokalen oder anderen zeitweise überlassenen Orten gepaart mit niederschwelligen Vermittlungsformaten (Eröffnung, Künstlergespräche, Führungen, Workshops, Publikationen) stehen dabei im Zentrum. Wir möchten interessierte Menschen der Region ansprechen sich mit zeitgenössischen Formen von Kunst und Kultur zu beschäftigen und damit unsere Region kulturell attraktiver machen und die Verknüpfung von Kultur und Gesellschaft vorantreiben.

Hier finden Sie uns:

Ihre Nachricht