Archiv 2023

Ausstellung Bestand und Fiktion // Kunst im öffentlichen Ländlichen Raum in Jamlitz

gefördert mit Mitteln des

Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Forschung des Landes Brandenburg sowie des Landkreises Dahme-Spreewald, der Stiftung Dahme-Spreewald der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam sowie der Gemeinde Jamlitz

in Kooperation mit Jamlitzer Kunstgeschichten

Archiv 2022

Fokus Kunst und Kultur // kulturelle Veranstaltungsreihe in der Gemeinde Jamlitz

gefördert von

Landkreis Dahme-Spreewald, der Gemeinde Jamlitz und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

Archiv 2021

Standort_Bestimmung // 1.8.-29.8.2021 // eine Ausstellung im öffentlichen Raum in der Gemeinde Jamlitz

gefördert von

dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Heinrich Stegemann-Kulturstiftung Hamburg

Jamlitz - im Randbereich des Landkreises LDS im Osten des Landes Brandenburg gelegen, ist voll von Relikten der verschieden konnotierten Vergangenheitsbereiche, die mehr oder weniger im Bewusstsein der Bevölkerung verankert sind. Bislang nur in Teilen aufgearbeitet, sollen diese Vergangenheits- und Zukunftsschichten durch die künstlerischen Interventionen und Handlungen für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ob Künstlerkolonie und beliebte Sommerfrische in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, Verkehrsknotenpunkt der Holzindustrie oder SS-Stützpunkt und ehemaliges Außenlager des KZ Sachsenhausen oder landwirtschaftlich genutztes Gebiet des aufstrebenden jungen Sozialismus mit kolateralen Enteignungen neben Neugründungen von LPGs und anderen Genossenschaften, birgt Jamlitz mit seiner heute auf 350 Einwohner geschrumpftem Bevölkerung eine interessante Gemengelage von verlassenen und in der der Warteschleife befindlichen Orten, denen man ihre Vergangenheit ablesen kann und sie zuweilen auch gern unlesbar werden lassen würde.

An diesem Ort manifestiert sich Vergangenheit wie Gegenwart und wohl auch ein Teil des heutigen Identitätsproblems vieler Ostdeutscher. "Hier ist es schön!", aber auch verlassen und mittlerweile ohne jede Versorgungsstruktur.

In Jamlitz und Umgebung - zwischen ehemaligem Bullenstall, Wasserturm des stillgelegten Bahnhofs, Schutthaufen der baufälligen Ruine der Gaststätte "Zum Kühlen Grunde", ehemaliger Bunkeranlagen der SS, Wald, Feld und Wiesen, sowie den Atelierstandorten von Walter Kühne, Bianca Comichau (siehe auch www.kuenstler-jamlitz.de), gibt es eine ganze Reihe von Orten unterschiedlichster Vorzeichen und Ausrichtung.

Mit diesen Orten haben sich international und überregional tätige Künstlerinnen und Künstler beschäftigt und formulieren ausgehend von dieser spezifischen Situation neue Zusammenhänge. Sie richten mit ihren Interventionen einen neuen Blick auf das vermeindlich Bekannte.

Reden über Jamlitz: Michael Kurzwelly lud die Jamlitzer*innen zum Gespräch ein. (24.7.2021)

• Michael Kurzwelly_Reden über Jamlitz

Jamlitz, Dorfplatz 24.7.2021

Michael Kurzwelly_Reden über Jamlitz

Rege Diskussionen zum Istzustand und zu den Wünschen für Jamlitz

Der Künstler im Austausch mit Jamlitzer Bürger*innen

Es gab auch tolle Gespräche untereinander.

Wünsche, Hoffnungen und Ideen für Jamlitz wurden in die Tafel eingetragen.

Aktuell >>