Christiane Oppermann

Plastik, Installation (Multi Media / Mixed Media), Kunst im öffentlichen Raum,

Performance, partizipative Projekte, Video

Homepage

Christiane Oppermann kommt über die Steinbildhauerei zur Bildenden Kunst. Bereits im Studium tritt das Ephemere an die Stelle des Ewigen. Die Kunst der Handlung liegt da nicht fern. Hierfür begeistert sich Oppermann seit 1995. In diesem Jahr begegnet ihr der Performance-Künstler Boris Nieslony. In Zusammenarbeit mit diesem hat sie für den Verein ART IG in Hannover einige Performance-Projekte, Seminare und Workshops mit internationaler Künstlerbeteiligung realisiert. Für die Künstlerin sind jedoch Bezeichnungen oder Kategorien wie Maler, Bildhauer oder Performer nicht relevant. Eine spezifische Fragestellung befördert und benötigt eine gewisse Form der Untersuchung und so resultiert aus ihrer unbändigen Neugier und Lust am Fragen und Forschen, dass die Künstlerin multimedial unterwegs ist. Wie in ihren temporären meist ortsbezogenen Installationen und Interventionen kommen in ihren Performances häufig Alltagsgegenstände und -materialien zum Einsatz, die auf poetische und/oder humorvoll-skurrile Weise ihren Charakter verändern und zu neuem Leben erwachen. Gelegentlich arbeitet die Künstlerin auch mit Projektionen (Overhead, Video) und es entstehen, teils in Kooperation mit anderen Künstlerinnen, Video-Performances. Darüber hinaus zählen auch partizipative Arbeitsweisen zu ihrem Repertoire, in denen Ideen der sozialen Plastik mitschwingen. (Text Theo Jäger)

1980 – 1982 Studium Sprach- u. Literaturwissenschaft Gesamthochschule Paderborn (heute: Universität Paderborn)

(ohne Abschluss)

1981 – 1984 Ausbildung zur Steinmetzin/Steinbildhauerin

1987 – 1993 Studium der Bildenden Kunst Fachhochschule Hannover (jetzt: Hochschule Hannover)

Abschluss: Diplom Künstlerin

1993 – 1994 Meisterschülerin Fachhochschule Hannover (jetzt: Hochschule Hannover)Schwerpunkt: Multimedia Installation, Kunst im öffentlichen Raum, Abschluss: Meisterschülerin (Prof. Ulrich Baehr, Berlin)

2008 – 2010 Aufbaustudium Kunsttherapie Hochschule für Bildende Künste Dresden Abschluss: Diplom Kunsttherapeutin

Tätigkeitsfelder

Seit 1994 Freischaffende Künstlerin

Seit 1997 - 2018 Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen

Seit 1998 Konzeption, Kuration, Organisation von Kunstprojekten und Ausstellungen

Seit 2005 Freischaffend als Künstlerin und Kunstvermittlerin für verschiedene Kunst- und Kulturinstitutionen sowie im Schulkontext an unterschiedlichen Schulen tätig. Zudem Seminare und Workshops im Bereich der Fortbildung für Leh- rer*innen, Erzieher*innen und andere im Bereich Kunst und Kunstvermittlung tätige Personen.

Preise und Stipendien

2021 Preis der Sparkasse Hannover

1998 Niedersächsischer Förderpreis

1996 Stipendium des Landes Niedersachsen