Günther Zins

als freischaffende Künstlerin in Kleve

Schwerpunkte:

Rauminstallationen, Kunst im öffentlichen Raum, Arbeit mit Edelstahl

Günther Zins sagt über seine Kunst:

In meinen Skulpturen definiere ich den Raum durch die Linie. Mein bevorzugtes Material sind schlanke Edelstahlstäbe, die ich mit höchster Präzision zu Winkeln, Rechtecken, Kuben, Kreisen etc. verschweiße. Auf dem Boden stehend, an der Wand hängend oder frei im Innen – oder Außenraum schwebend, signalisieren diese Objekte Stabilität und Ruhe und andererseits Leichtigkeit und Schwerelosigkeit. Dreidimensionalen Zeichnungen gleich grenzen sie Volumina aus und beschreiben komplexe Phänomene von Öffnung und Durchdringung. Die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Ort, etwa mit einer natürlichen Umgebung oder einer vorgegebenen Architektur, ist dabei von besonderer Bedeutung. Außerdem habe ich experimentelle Formen der Fotografie entwickelt, die das Konzept meiner linearen Raumkörper, meines Arbeitens mit realem und scheinbarem Raum ins Medium der Fotografie umsetzen. Seien es die Fotoreihen geworfener Plastiken aus Aluminiumrohren mit einer Motorkamera dokumentiert, seien es die langen Belichtungen von mir bewegter Plastiken vor einer Ziegelwand, bei denen ich fast verschwinde oder seien es die Körperdurchdringungsfotos, auf denen der ich von absurden Piercings durchdrungen bin.

1970-75 Studium der Freien Malerei, Fachhochschule für Kunst und Gestaltung, Köln

1979-80 Hochschule der Künste, Berlin

Förderungen (Auswahl)

1987    Märkisches Stipendium für Bildende Kunst, Lüdenscheid
2002   Workshop Sculpture Project Biennale, Busan, Südkorea

2004 und 2007 Atelier in der Cité Internationale des Arts, Paris

2007   Workshop mit Tai-Jung Um, Project for Mokpo Sculpture Park, Südkorea

Zahlreiche Arbeiten im öffentlichen Raum und in öffentlichen und privaten Sammlungen

Bibliografie (Auswahl)

2001   `Gewirkt – Geschweisst, Linie und Farbe im Raum: Stahlplastik von Günther Zins und der anatoli­sche Kelim auf Zollverein’,

Text v. G. de Werd, Essen (Zeche Zollverein)

2001   `DIN ART 4′, Text v. A. Eichler u. C. Haak, Museen für Kommunkation, Frankfurt, Berlin u. Hamburg

2002   `Natur-Kunst, Künstlersymposien in Deutschland’, Text v. S. Wollmeiner, 0.0.

2002   `100 Jahre Große Kunstausstellung’, Text v. R. Jurenaite, Düsseldorf

2002   `Drei Bildhauer aus Nordrhein-Westfalen’, Text v. R. Jurenaite, Busan (Busan Biennale)

2003   `Der erste Blick. Sammlung Regina und Erich Krian’, Texte v. I. Bartsch, E. Krian, Dortmund (Museum am Ostwall)

2004   Günther Zins, Museum Kurhaus Kleve, Texte v. Guido de Werd, Nina Schulze, Roland Mönig